27.06.2009 // Flora-und-Fauna-Tag

Am 27. Juni lud das Trägerwerk zum Flora-und-Fauna-Tag nach Grenz ein. Am frühen Nachmittag traf sich ein bunter Kreis von ehemaligen und aktiven Pfadfindern sowie Freunden auf dem Zeltplatz. Nach der Begrüßung machten wir uns auf den Weg, um gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Naturwacht die Pflanzen und Tiere der Umgebung zu erkunden.

Wanderung

Beobachtungen

Man staunt nicht schlecht, wenn man sieht, welche Artenvielfalt sich schon am Wegesrand auftut. Außerdem konnten wir die Bauten bestaunen, die während des Diözesanlagers aufgebaut wurden.

Insektenhotel

Insektenhotel der Wölflinge

Tast-Kim-Pfad

Tast-Kim-Pfad der Jungpfadfinder

Auf dem Weg kamen wir auch an dem Gelände vorbei, auf dem 1997 von uns Bäume gepflanzt wurden. Besonders konnten wir uns an den Wildkirschen erfreuen.

Pause

Am See in der Nähe konnten wir uns dann bei einem Picknick mit Kaffee und Kuchen stärken.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Abstecher auf dem nahegelegenen Hügel. Von hier hat man einen herrlichen Überblick über die Landschaft, den Zeltplatz und die Pflanzungen. Leider stören die Windkraftanlagen das Gesamtbild.

Wieder auf dem Platz angekommen, konnte wir kurz verschnaufen und versammelten uns anschließend in der Dorfkirche in Grenz. Mit unserem Diözesankuranten Matthias Goy feierten wir die Vorabendmesse.

Zum Abendessen wurde auf dem Zeltplatz gegrillt und wer wollte, konnte den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.